Claudia Fritsch

Claudia Fritsch - The Power of Communication

Claudia Fritsch

Claudia Fritsch - The Power of Communication

Als Kommunikationsexpertin begleite ich Vorstandsmitglieder, Executives und Führungskräfte dabei, ihre Kommunikationspotenziale zu erkennen und in ihren Alltag zu integrieren.

Sprache hat Einfluss auf unser Bewusstsein und unsere Kultur. Das erlebe ich seit vielen Jahren tagtäglich bei der Arbeit mit meinen Klienten. Eine andere Sprache vermittelt ein anderes Bild oder einen anderen Blick auf die Welt, sie schärft, verändert und dreht die Perspektive und führt Gedankengänge.

Ob Deutsch, Englisch, Französisch usw. – Sprachen bringen einen Kontext mit sich, der uns in die ein oder andere Richtung lenkt. Wer Sprachkompetenz aufbaut, wer die Macht der Sprache kennt und nutzt, hat wesentlich mehr Mittel und Werkzeuge zur Hand, um als Führungskraft wirksam zu sein. Wer seine Stärken kennt und sie ausbaut, wird erfolgreich sein ganzes Potenzial nutzen.

IHR ERFOLG IST MEIN ZIEL

Empathisch, wertschätzend und kompetent begleite ich meine Klienten.
Ihren Erfolg mitzugestalten, ist mein Erfolg.

Wie ich mit Ihnen arbeite

Eigentlich sollten die folgenden Ausführungen eine Selbstverständlichkeit sein, doch ich habe zu oft erlebt, dass es zu häufig falsche Vorstellungen davon gibt, wie – oder auch auf welcher Grundlage – Trainings und Coachings ablaufen.

An erster Stelle steht eine Bedarfsanalyse bzw. eine genaue Definition davon, was erreicht werden soll. Ohne ein exaktes Ziel kann man den richtigen Weg nicht finden. Hierbei müssen alle beteiligten Personen miteinbezogen werden. Einzig beim Business Coaching darf es keine klaren Vorgaben bezüglich des Verhaltens vonseiten des Unternehmens geben. Es handelt sich in diesem Fall um eine Unterstützung, die den Coachee befähigen soll, sein gesamtes Potenzial in bester Weise nutzbar zu machen.

Im zweiten Schritt erarbeite ich eine maßgeschneiderte Vorgehensweise und wähle geeignete Methoden aus, um dieses Ziel zu erreichen. Diese werden im Verlauf der Vorbereitung mit Ihnen bzw. dem Unternehmen abgestimmt.

Im dritten Schritt führe ich das Training, die Beratung oder das Coaching durch und behalte stets im Blick, ob Anpassungen nötig sind, weil sich die Anforderungen durch die Entwicklung oder eine geänderte Perspektive ändern können.

Klettern oder Legospielen kann sicher Spaß machen, aber das sollte nicht der maßgebliche Inhalt eines Trainings oder Workshops sein. Das heißt nicht, dass Aktivitäten dieser Art oder solche ohne Fachbezug keine Berechtigung haben, aber sie müssen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen. Und natürlich ist Spaß ein sehr wichtiger Faktor, der einen großen Stellenwert einnimmt, denn wir wissen, dass eine neue Vernetzung unserer Neuronen im Gehirn – und das bedeutet Lernen – nur stattfindet, wenn es emotional positiv konnotiert ist.

Also dann: Begeben Sie sich mit mir mit Freude, Neugier und Motivation auf den Weg der Entwicklung!

Vita Claudia Fritsch

Studium

Germanistik, Psychologie und Pädagogik an der TU Darmstadt
M.A. Psycholinguistin

Ausbildungen
  • 2012 Zertifizierung Persönlichkeitsanalyse DiSG
  • 2013 Certified Business Coach (European Coaching Association ECA, Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren DVNLP)
  • NLP Master (International Association of NLP Institutes IN, DVNLP)
  • 2015 Zertifizierung Reiss Motivation Profile Master RMP
Sprach- und Rhetoriktraining
  • 1996-2004 T.Ex.T Frankfurt
  • 2004-2017 Goethe Institut Frankfurt
  • seit 2012 The Power of Communication (selbstständig mit Kommunikationsberatung)
Seminare für Behörden
  • Gesundheitsämter, Arbeitsämter, Städte und Gemeinden (Orthographie, schriftlicher Ausdruck und Eloquenz)
  • EU-Seminare für das Auswärtige Amt (Einführung in politische und wirtschaftliche Kreise für höhere Ministerialbeamte der EU-Mitgliedsstaaten und Direktoren der Europäischen Kommission)
  • Seminare zur Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien im europapolitischen Kontext für höhere Bedienstete der EU-Institutionen
Coaching für Führungskräfte

The Power of Communication – Vorbereitung auf:

  • offizielle Reden und Auftritte
  • Leadership und Team Building Events
  • Meetings und Verhandlungen
  • Seminare und Workshops an der Universität

Goethe Universität Frankfurt/Career Service

  • Persönlichkeit entwickeln und Kommunikation verbessern

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Know yourself – understand your personality, improve your communication
  • Intercultural training – culture and language are intertwined
Mitgliedschaften
  • German Speakers Association
  • Gabal e.V.
  • GAL (Gesellschaft für angewandte Linguistik)
Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Italienisch, Französisch, Spanisch

Ihre Anfrage

Ich interessiere mich für...

CLAUDIA FRITSCH

The Power of Communication

Voltastraße 63a
60486 Frankfurt

+49 175 1622135
contact@claudia-fritsch.de

CLAUDIA FRITSCH

The Power of Communication

Voltastraße 63a
60486 Frankfurt

+49 175 1622135
contact@claudia-fritsch.de